News


NEU IM BLOG! Fachbeitrag: Essigsäure-Emissionen bei Holz und Holzprodukten: neue Vorgehensweise beim eco-INSTITUT-Label  

Essigsäure gehört zu den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), die aus Holz und Holzwerkstoffen ausdünsten können. Weil es in der Vergangenheit gelegentlich zu geringfügigen produkttypischen Überschreitungen des Anforderungswerts durch Essigsäure-Emissionen kam, hat das eco-INSTITUT die Substanz nun neu bewertet und seine Kriterien angepasst.

Infografik: Fernprobenahme

Die Probenahme ist ein wichtiger Baustein im Rahmen einer eco-INSTITUT-Label-Zertifizierung. Die Person, die die Probenahme durchführt, muss unabhängig von den antragstellenden bzw. herstellerstellenden Unternehmen sein.

EU: Publikation der LCI-Liste 2023

Das Amt für Veröffentlichungen der europäischen Union hat nun die NIK-Liste (2023)  auf seiner Webseite als offizielle "Handout"-Publikation zum Download bereit gestellt.

ECHA: Einführung neuer Datenbank

Ende Januar 2024 hat die ECHA (Europäische Chemikalienagentur) eine neue Datenbank - ECHA CHEM - eingeführt, um Informationen über chemische Stoffe mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Kurz erklärt: H-Sätze

kurz erklärt eco-Blog
In dieser Rubrik erklären wir – in wenigen Worten – Begriffe rund um das Thema Labor- und Emissionsprüfung.

16. April 2024: Bauprodukte-Seminar

Das eco-INSTITUT veranstaltet am 16. April 2024 in Köln zum fünften Mal sein Bauprodukte-Seminar "Produktqualität für die Zukunft". Bereits am 15. April laden wir abends zu einem Stehempfang mit "kölschen Tapas" ein, um das 35jährige Bestehen des eco-INSTITUTs zu begehen.

Kurz erklärt: KMR-VOC

kurz erklärt eco-Blog
In dieser Rubrik erklären wir – in wenigen Worten – Begriffe rund um das Thema Labor- und Emissionsprüfung.

Navigation

Social Media