Weltweiter Standard für Naturtextilien

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweiter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern.

2005 hat die International Working Group on Global Organic Textile Standard (IWG), die aus den Mitgliedsorganisationen IVN , OTA , Soil Association und JOCA besteht, die erste Version des Standards entwickelt.

Ziel war und ist es, ein weltweit einheitliches und gültiges Prüfsystem für Naturtextilien umzusetzen.

Der GOTS-Standard definiert Anforderungen für die gesamte textile Produktionskette und deckt damit Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung sowie Handel und Vertrieb ab. Die Textilien müssen aus mindestens 70 Prozent kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen.

Inzwischen hat der IWG den Standard mehrmals überarbeitet und weiterentwickelt. Zuletzt 2023: Im März 2023 wurde die Version 7.0 veröffentlicht und muss zum 1. März 2024 umgesetzt sein (siehe auch Neuigkeiten).

Die Zertifizierung erfolgt durch die gemeinnützige Global Standard GmbH.


Alle Angaben ohne Gewähr; zuletzt aktualisiert 30. Mai 2023

 

 

 

 

Das eco-INSTITUT ist Prüflabor und Ansprechpartner für:

Navigation

Social Media