Prüfzeichen für Naturlatexmatratzen


Das QUL-Zertifikat kennzeichnet schadstoffgeprüfte Latexmatratzen, die aus 100% Naturlatex bestehen. Das Zertifikat wird vom Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. (QUL) vergeben.

Geprüft wird u. a. auf flüchtige organische Verbindungen, Pestizide, Schwermetalle, PCP und Nitrosamine. Zuletzt wurden die QUL-Prüfkriterien 2021 überarbeitet.


Über den QUL

Da es keine gesetzlichen Vorgaben für die Beschaffenheit von Latexmatratzen gab (und übrigens noch immer nicht gibt), entstand Mitte der 1990er Jahre  auf Initiative des eco-INSTITUTs eine Art „Runder Tisch“ mit allen an der Herstellung und Verarbeitung von Naturlatex befassten Gruppen. Daraus ging 1994 der QUL-Verband hervor. Zu seinen Mitgliedern zählen u. a. Beteiligte aus der Latexschäumung, Matratzenherstellung und Naturlatex-Handel. Das eco-INSTITUT ist ebenfalls Mitglied im QUL und maßgeblich an der Entwicklung der Prüfkriterien beteiligt.


Alle Angaben ohne Gewähr; zuletzt aktualisiert am 29. August 2022

« Zur Übersicht

 

Für das QUL-Zertifikat können vom eco-INSTITUT folgende Produkte geprüft werden*:
  • Latexmatratzen

*Bitte beachten Sie: Das QUL-Zertifikat wird nicht vom eco-INSTITUT vergeben. Als QUL-Fachbeirat für die chemischen Prüfungen ist das eco-INSTITUT berechtigt, nach den Kriterien des QUL-Zertifikats zu prüfen.



Das eco-INSTITUT ist Prüflabor und Ansprechpartner für:

Navigation

Social Media