QLatex-Label

Da es keine gesetzlichen Vorgaben für die Beschaffenheit von Latexmatratzen gab (und übrigens noch immer nicht gibt), entstand Mitte der 1990er Jahre  auf Initiative des eco-INSTITUTs (damals: eco-Umweltinstitut) eine Art Arbeitsgruppe aller jener, die sich mit der Herstellung oder Verarbeitung von Naturlatex befassen. Daraus ging der Qualitätsverband umweltverträglicher Latexmatratzen e.V. (QUL) hervor; zu seinen Mitgliedern zählen u.a. Latexschäumer, Matratzenhersteller und Händler.

Matratzen, die mit den strengen Anforderungskriterien, die u.a. vom eco-INSTITUT mitentwickelt wurden, übereinstimmen, können mit dem QUL-Zertifikat ausgezeichnet werden. Geprüft wird z. B. auf flüchtige organische Verbindungen, Pestizide, gesundheitsschädigende Schwermetalle, PCP und Nitrosamine. 

Das eco-INSTITUT ist im wissenschaftlichen Fachbeirat des QUL und zuständiges, chemisches QUL-Prüfinstitut. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

eco Euro-Consultant Produktentwicklung GmbH
Schanzenstraße 6 - 20
Carlswerk Kupferzug 5.2

51063 Köln

Tel. 0221 - 931245-0
Fax 0221 - 931245-33
E-Mail-Kontakt

Logo eco-INSTITUT