30. März 2020 | Aktuelles, Alle Nachrichten, Nachrichten aus aller Welt

Im Dezember 2019 tagte die Jury Umweltzeichen und hat vier neue Umweltzeichen verabschiedet sowie verschiedene DE-UZ-Vergabegrundlagen überarbeitet.

Zu den überarbeiteten zählt auch die Vergabegrundlage der DE-UZ 132 für Wärmedämmstoffe & Unterdecken, welche nun veröffentlicht wurde:

Unter anderem gab es Änderungen bei den Emissionsanforderungen. Die Substanz Essigsäure wurde aus dem TVOC herausgenommen und wird gesondert bewertet. Neu, aber optional, ist die Möglichkeit, das Produkt zusätzlich als „geruchsarm“ ausloben zu können, wenn die Anforderungen auf Grundlage von Geruchsprüfungen nach ISO 16000-28 erfüllt wurden.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu den Emissions- und Geruchsmessungen.

Zur Vergaberichtlinie DE-UZ 132


Das eco-INSTITUT ist anerkanntes Blauer Engel-Prüflabor und berechtigt, Bauprodukte, Bodenbeläge, Leder, Matratzen, Möbel und Türen nach den Kriterien des Blauen Engels zu prüfen – der Schwerpunkt liegt auf VOC-Emissionen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

 

Navigation

Social Media