Am 10. Juni 2022 fand an verschiedenen Standorten in Köln von 18 Uhr bis 24 Uhr die achte Nacht der Technik statt.
Auch das eco-INSTITUT war mit von der Partie und lud ins Carlswerk ein, im Rahmen der Nacht der Technik bei einer interaktiven Führung Schadstoffen auf die Spur zu kommen. Insgesamt fanden ab 18 Uhr im Stundentakt fünf 45minütige Führungen statt, diese waren ab 11 Jahren empfohlen und reservierungspflichtig über die Seite der Nacht der Technik.
Alle fünf Führungen waren ausgebucht, oft von Familien. „Ich finde, die Nacht der Technik ist eine Superchance für wissenschaftsaffine Jugendliche, sich verschiedene Betriebe anzuschauen und herauszufinden, was für Berufe es gibt, von denen man in der Schule noch nie etwas gehört hat.“ so eine Mutter, die mit ihrer 14jährigen Tochter an einer Führung durch das eco-INSTITUT teilgenommen hat. Ein anderer Teilnehmer schmunzelte: „Ich hatte ja keine Ahnung, was für Stoffe in Einrichtungsgegenständen versteckt sein können und wie man die herausfindet. Ich fand super, dass wir selber auch mal riechen durften und raten, was das für Gerüche sind.“
Neben interaktiven Elementen wie einer Geruchsprüfung, die die Teilnehmenden selbst durchführen konnten, gab das Team des eco-INSTITUTs Einblicke in das Labor und auch in die Geschichte des Carlswerks. Daniel Tigges, Geschäftsführer des eco-INSTITUTs, ist zufrieden: „Die Nacht der Technik war etwas ganz anderes, als wir sonst machen. Normalerweise sind wir ja mehr in Kontakt mit herstellenden Firmen und Fachspezialist:innen – hier konnten wir nun Kontakt aufnehmen mit Verbraucher:innen, also denjenigen, die die Produkte nachfragen, die wir prüfen. Und da gab es viele interessante Gespräche.“
Alle weiteren Informationen zum eco-INSTITUT und seiner Führung bei der Nacht der Technik finden Sie auf der Seite der Nacht der Technik hier.
Über die 8. Nacht der Technik Köln
In der Pressemitteilung zur Nacht der Technik hieß es
GEBALLTE TECHNOLOGIEPOWER BEI DER 8. NACHT DER TECHNIK KÖLN
Das Warten hat ein Ende. Nach drei langen Jahren ist das Kölner Technik-Event – die „Nacht der Technik“ – endlich wieder da. Im Vorjahr noch der Pandemie zum Opfer gefallen, gelingt VDI und VDE erneut ein großer Aufschlag für alle Technikbegeisterten und solche, die es noch werden wollen. Mit dabei sind 55 Unternehmen und Institutionen aus Köln und Bergisch Gladbach, die sich auf neugierige Besuche der Öffentlichkeit freuen. Spannende Innovationen aus Wissenschaft und Technologie, präsentiert an einem Standort mit internationaler Strahlkraft: Nicht weniger dürfen Technik-Fans erwarten, wenn sie sich am 10. Juni zwischen 18:00 und 24:00 Uhr auf den Weg in die an anderen Tagen verschlossenen Werkshallen und Labore der Rheinmetropole und dem Cluster Bergisch Gladbach machen. Geballte Technologiepower at it‘s best eben.
Alle weiteren Informationen, das Programm und die Tickets zur Nacht der Technik finden Sie hier.
Quelle: https://nacht-der-technik.de/koeln/