30. November 2021 | Alle Nachrichten, Nachrichten aus aller Welt, Nachrichten aus dem eco-INSTITUT

Ein EAD  ist eine harmonisierte technische Spezifikation, die von EOTA als Grundlage für Europäische Technische Bewertungen (ETA) entwickelt wurde.

In Kombination mit der ETA bietet das EAD Herstellern eine Möglichkeit zur CE-Kennzeichnung für Bauprodukte, die nicht oder nicht vollständig von einer harmonisierten europäischen Norm (hEN) gemäß der Bauproduktenverordnung (EU) 305/2011 abgedeckt sind. Die CE-Kennzeichnung ermöglicht es dem Hersteller, sein Produkt im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum sowie in der Schweiz und der Türkei frei zu vermarkten.

Seit Inkrafttreten der CPR (Construction Products Regulation – Bauproduktenverordnung) bis Ende 2020 hat EOTA 514 EADs entwickelt, auf deren Grundlage die Technischen Bewertungsstellen der EOTA 8869 ETAs herausgegeben haben.

Neu ist, dass eine Reihe von EADs Emissionsmessungen gemäß EN 16516 beinhalten. Deshalb haben wir auf unserer Seite zu Prüfungen für das Deutsche Institut für Bautechnik https://www.eco-institut.de/de/portfolio/dibt/  dem Reiter „Dokumente zum Download“ den Reiter „EAD-Dokumente zum Download“ hinzugefügt: in diesem werden alle EADs aufgeführt, die ein Prüfverfahren gemäß EN 16516 beinhalten – jeweils mit dem Datum der Veröffentlichung.


Quelle: https://www.eota.eu/sites/default/files/uploads/News%20Articles’%20Docs/2021-05-18-annual-report-20201805.pdf

Navigation

Social Media