27. Januar 2023 | Aktuelles, Alle Nachrichten, Nachrichten aus aller Welt

Die EU-Taxonomie-Verordnung

2022 ist die EU-Taxonomie-Verordnung in Kraft getreten. Sie ist ein Regelwerk zur Definition, ob Unternehmen ökologisch (und auch sozial) wirtschaften und handeln und somit Vergleiche im Rahmen nachhaltiger Investments möglich machen.- Ein „Greenwashing“ soll dadurch verhindert und ein Beitrag zum Erreichen der EU-Klimaziele möglich werden.

Es wurde für die meisten Branchen ein Kriterienkatalog definiert, was genau unter „ökologisch nachhaltigem Wirtschaften“ zu verstehen und umzusetzen ist. Somit ist die EU-Taxonomie-Verordnung einer der wichtigsten Bausteine des European Green Deals, der sich bis zum Jahr 2050 die CO2-Klimaneutralität der EU zum Ziel gesetzt hat.


Umweltziele der EU-Taxonomie-Verordnung

Es wurden 6 Umweltziele definiert:

  • Klimaschutz
  • Anpassung zum Klimaschutz
  • Nachhaltige Nutzung von Wasser- und Meeresressourcen
  • Übergang zur Kreislaufwirtschaft
  • Vermeidung und Verhinderung der Umweltverschmutzung
  • Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und Ökosysteme

Wirtschaftliche Aktivitäten eines Unternehmens müssen eines der genannten Ziele zum Fokus haben und keinem der Ziele zuwider laufen.

Die EU-Kommission hat dazu einen einfachen EU-Taxonomie-Kompass entwickelt, diesen finden Sie hier.


Produkt-Emissionen und die EU-Taxonomie-Verordnung

Auch Produkt-Emissionen sind hier Thema:

Im Rahmen der  Bewertungen von Wirtschaftstätigkeiten gemäß der EU-Taxonomie-Verordnung bei Neubau und Renovierung von Gebäuden, ist zur Vermeidung erheblicher Beeinträchtigungen folgendes benannt:

„Baubestandteile und Baustoffe, mit denen Bewohner in Berührung kommen können, emittieren weniger als 0,06 mg Formaldehyd pro m3 Baustoff oder Bestandteil[1]  nach Prüfung gemäß den Bedingungen in Anhang XVII der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 und weniger als 0,001 mg andere krebserregende flüchtige organische Verbindungen der Kategorien 1A und 1B pro m3 Baustoff oder Bestandteil nach Prüfung gemäß CEN/EN 16516 oder ISO 16000-3:2011 oder anderen gleichwertigen genormten Prüfbedingungen und -methoden.“


Das eco-INSTITUT und die EU-Taxonomie-Verordnung

Dazu kann das eco-INSTITUT folgenden Beitrag leisten:

Als akkreditiertes Prüfinstitut für Produkt-Emissionen nach DIN EN 16516 und der ISO 16000-Normenreihe prüfen wir nach den genannten Normen.

Diese sind zumeist bereits national und international Grundlage für rechtliche Anforderungen und freiwillige Qualitätssiegel für Bauprodukte und Einrichtungsgegenstände. Mit einer Prüfung Ihres Produkts nach der DIN EN 16516 können Sie somit verschiedene Anforderungen verbinden: aus der EU Taxonomie, dem Baurecht, Programmen zur nachhaltigen Gebäudebewertung und Qualitätslabel-Kriterien.

Die Kriterien unseres Zertifizierungsprogramms eco-INSTITUT-Label, mit dem Sie schadstoff- und emissionsarme Innenraumprodukte und Bauprodukte auszeichnen lassen können, gehen aufgrund der umfangreichen und strengen Prüf- und Bewertungsvorschriften weit über das Anforderungsprofil zur EU-Taxonomie-Verordnung hinaus.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage unter info@eco-institut.de oder +49 221 931 245 0.


Infos zur DIN EN 16516 erhalten Sie zum Beispiel in unserem Informationsblatt zur DIN EN 16516 hier.

Infos zum eco-INSTITUT finden Sie hier.

Infos zum eco-INSTITUT-Label finden Sie hier.


Weiterführende Links:

Delegierte Verordnung (EU) 2021/ der Kommission vom 4. Juni 2021 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates durch Festlegung der technischen Bewertungskriterien, anhand deren bestimmt wird, unter welchen Bedingungen davon auszugehen ist, dass eine Wirtschaftstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet, und anhand deren bestimmt wird, ob diese Wirtschaftstätigkeit erhebliche Beeinträchtigungen eines der übrigen Umweltziele vermeidet (europa.eu) (zuletzt abgerufen am 17. April 2023)

https://ec.europa.eu/finance/docs/level-2-measures/taxonomy-regulation-delegated-act-2021-2800-annex-1_en.pdf (zuletzt abgerufen am 17. April 2023)

https://ec.europa.eu/finance/docs/level-2-measures/taxonomy-regulation-delegated-act-2021-2800-annex-1_en.pdf (zuletzt abgerufen am 17. April 2023)


[1] es muss richtigerweise heißen pro m³ Luft – Kommentar eco-INSTITUT

Navigation

Social Media