News


21. Juni 2024: eco-INSTITUT bei der Nacht der Technik

Nacht der Technik Köln
Wir freuen uns, am 21. Juni 2024 zum wiederholten Mal an der Kölner Nacht der Technik teilzunehmen. Bei der interaktiven Führung "Schadstoffen auf der Spur" können Teilnehmende ab dem Alter von 11 Jahren erfahren, wie der Prüfablauf in einem Emissionsprüflabor abläuft.

UBA: Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt

Umweltbundesamt
Nachdem Anfang des Jahres 2024 das LANUV über Funde von Mono-n-hexylphthalat in Urinproben von Kindern berichtet hatte, hat nun die Kommission Human-Biomonitoring (HBM-Kommission) am Umweltbundesamt (UBA) bei ihrer Sitzung am 22. März einen gesundheitsbezogenen Beurteilungswert (HBM-Wert) für Mono-n-hexylphthalat (MnHexP) im Urin abgeleitet.

NEU IM BLOG! Fachbeitrag: Essigsäure-Emissionen bei Holz und Holzprodukten: neue Vorgehensweise beim eco-INSTITUT-Label  

Essigsäure gehört zu den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), die aus Holz und Holzwerkstoffen ausdünsten können. Weil es in der Vergangenheit gelegentlich zu geringfügigen produkttypischen Überschreitungen des Anforderungswerts durch Essigsäure-Emissionen kam, hat das eco-INSTITUT die Substanz nun neu bewertet und seine Kriterien angepasst.

Infografik: Fernprobenahme

Die Probenahme ist ein wichtiger Baustein im Rahmen einer eco-INSTITUT-Label-Zertifizierung. Die Person, die die Probenahme durchführt, muss unabhängig von den antragstellenden bzw. herstellerstellenden Unternehmen sein.

EU: Publikation der LCI-Liste 2023

Das Amt für Veröffentlichungen der europäischen Union hat nun die NIK-Liste (2023)  auf seiner Webseite als offizielle "Handout"-Publikation zum Download bereit gestellt.

ECHA: Einführung neuer Datenbank

Ende Januar 2024 hat die ECHA (Europäische Chemikalienagentur) eine neue Datenbank - ECHA CHEM - eingeführt, um Informationen über chemische Stoffe mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Kurz erklärt: H-Sätze

kurz erklärt eco-Blog
In dieser Rubrik erklären wir – in wenigen Worten – Begriffe rund um das Thema Labor- und Emissionsprüfung.

Navigation

Social Media